Tagebuch 23.07.2017

Tagebuch vom 23.07.2017 (mehr Bilder)

So wie vor ein Paar Tagen für den kleinen Zeltplatz das Chaosspiel, war heute für den großen Zeltplatz fünfmal ein Flashmob geplant. Die Teilnehmer wanderten nach der Mittagspause nach Grömitz. Zuerst traf man sich bei Sky, einem Supermarkt in Grömitz. Hier oben haben die Geschäfte auch am Sonntag geöffnet. Die Teilnehmer sind in das Geschäft gegangen und haben teils etwas einkaufen wollen und teilweise haben sie sich verschiedene Dinge angesehen. Dann ertönte ein vereinbartes Signal, eine Tröte. Alle Teilnehmer erstarrten an Ort und Stelle und wichen auch nicht mehr zurück, wenn andere, die im Laden etwas kaufen wollten an die Stelle wollten. Es dauerte nur ca. 30 Sekunden, dann ertönte das Tuten erneut und alle bewegten sich wieder, als wenn nicht geschehen sei. 
Gemeinsam ging es im Anschluss weiter an die Seebrücke in Grömitz. Die Teilnehmer verteilten sich auf dem belebten Platz. Sie setzten sich wie unbeteiligt auf Bänke und Mauern. In der Mitte waren die Betreuer mit Vorbereitungen beschäftigt. Man verkoppelte Funk-Lautsprecher miteinander, damit aus allen gleichzeitig das gleiche Lied erklingen würde: Der Piratentanz!
Die Tröte war zu hören und im Anschluss begann die Musik. von allen Seiten kamen die Teilnehmer in die Mitte des Platzes und begannen mit dem im Lager oft geübten Piratentanz. Das Lied wird nun seit drei Jahren immer wieder während des Essens in der Kongo gespielt. dann wird dazu auf den Bänken getanzt. Die Teilnehmer wussten also, wie getanzt werden sollte. So wurde zum erstaunen der anderen Touristen der Piratentanz auf dem Platz vor der Seebrücke getanzt.
Danach ging es weiter die Promenade hinauf. Bei Uschi'sLolliShop, hier gibt es sehr leckere und besondere Lollies, die von einigen Betreuer sehr empfohlen werden, stiegen alle auf die Mauer, die den Weg der Promenade umzäunt. Die Tröte ertönte und die Teilnehmer begannen "Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze" zu singen. Sie bekamen einen herzlichen Aplaus von den Umstehenden. Am Ende der Promenade wurde noch ein Spiel "Der Weg ist Lava" gespielt. Zum Abschluss der Aktion mit den Teilnehmern von großen Platz wurde nach einer versuchten Erstürmung der Freilei der Piratentanz vor der Freilei getanzt.