Tagebuch 12. August 2015

Tagebuchseite 12. August 2015
Auf dem Thüringenplatz in Braunschweig, vor dem Jugendzentrum Heidberg sammeln sich vor 8 Uhr 288 Teilnehmer der Ferienfreizeit FaBS mit Eltern und teilweise auch den Geschwistern oder des Großeltern. Dazu kommt ein Team von gut 60 Betreuern, die die Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 16 Jahren in Empfang nehmen. Es ist wieder soweit. Lenste 2015 beginnt! Abfahrt 8 Uhr in 8 Bussen. Zum Mittag wollen alle Teilnehmer in Lenste sein, auf dem Zeltplatz der Stadt Braunschweig. Pünktlich zur Abfahrt beginnt es in Braunschweig zu regnen. Also weg hier! Ab in die Sonne, ab an die Ostsee!

Der erste Tag in Lenste ist immer gleichbedeutend mit aufbauen und aufbauen und sonst auch noch aufbauen. Natürlich auch noch Kennenlernen. Kennenlernen der Anderen im Zelt, der Leute im Dorf und für die, die noch nie hier waren, Kennenlernen wie hier was wo funktioniert. Aber das Aufbauen betrifft nicht nur die Teilnehmer in den Zelten, denn wir haben für unsere Freizeit ein inzwischen recht komfortable Zusatzausstattung. Wir haben ein Bastelzelt, zwei Verfügungszelte, eine Animation, den Bastelraum, die Orga und die Freilei. All das muss erst aufgebaut werden, da die anderen Freizeiten diese Ausstattung nicht in der Form zu Verfügung haben. So heißt es erst einmal anpacken und räumen bis alles steht und wieder funktioniert.

 

 

Das Highlite des ersten abends ist die Disco. Wir haben eine große Halle, die Kongo. Das ist sowohl der Speisesaal, wie auch eine Veranstaltungshalle. Hier findet auch die Disco statt. Heute hat DJ-Lennard aufgelegt. Die Stimmung war super. Und dann hieß es „Ab ins Bett“ und eine erste gute Nacht in Lenste.